Sieben Referenten aus Handel, Start-Up, Maschinenbau und IT referierten beim inzwischen 7. Kartonforum praxisnah über die verschiedenen Aspekte rund um das Thema Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Karton- und Verpackungsindustrie. Moritz J. Weig konnte rund 100 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern begrüßen. Durch das Programm führte Roland Rex.

Der Impulsvortrag des Wirtschaftsphilosophen Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün (Philosophisches Kolleg PhilKoll) thematisierte die ethischen Aspekte der Digitalisierung. Marco Atzberger (EHI Retail Institute) betrachtete anschließend die Digitalisierung aus Sicht des Handels und zeigte verschiedene aktuelle Trends auf. Im darauf folgenden Vortrag der beiden Start-Up Gründer Dominik Romer (adnymics) und Julian Jost (printmate) wurden neue Möglichkeiten durch die Digitalisierung in der Verpackungsindustrie näher beleuchtet.

Nach der Mittagspause erläuterte Dr. Sven Breitung (VDMA Druck- und Papiertechnik) den Einfluss der Digitalisierung im Bereich „Print 4.0“. Ralf Schnackerz (WEIG-Gruppe) referierte über die Herausforderungen der digitalen Transformation für die WEIG-Gruppe und erläuterte, welche strategischen Lösungswege und IT-basierte Maßnahmen hierzu entwickelt und umgesetzt werden.

Aus aktuellem Anlass wurde das Tagungsprogramm kurzfristig durch einen weiteren Vortrag ergänzt. Thomas Pfeiffer (Wirtschaftsverband Papierverarbeitung) gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen beim 4. Entwurf der Mineralölverordnung.

Das Feedback der Teilnehmer zum 7. WEIG Kartonforum fiel durchweg positiv aus. Geschätzt wurden nicht nur die interessanten, zukunftsorientierten Vorträge, sondern auch die Möglichkeit des themenbezogenen Austauschs und Networkings untereinander.

 

KF20175
KF20174
KF20171
KF20173
KF20172